Erst das Abi, dann die Bewerbung? Erfahre jetzt, wann du dich für ein Medizinstudium im Ausland bewerben solltest

Erst das Abi, dann die Bewerbung? Erfahre jetzt, wann du dich für ein Medizinstudium im Ausland bewerben solltest


14. Dez. 2022

In wenigen Monaten hast du deinen Schulabschluss und was dann? Möchtest du Human-, Zahn-, Veterinärmedizin, Pharmazie oder Physiotherapie studieren? Erfahre jetzt, wann der richtige Zeitpunkt für deine Bewerbung ist, um direkt nach der Schule in dein Auslandsstudium der Medizin starten zu können.

Ein Blick auf die Zeitleiste…

Wir stecken bereits mitten im Dezember. Für gewöhnlich fliegt dieser Monat viel zu schnell an uns vorbei. Auf uns warten Weihnachtsfeiern, Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, Geschenke kaufen und ein nahtloser Übergang zur Silvesterplanung. Es bleibt kaum Zeit für andere Dinge. Und ehe du es dich versiehst, ist es bereits Januar. Der Januar ist bei vielen noch ruhig. Aber dann steckst du, ehe du dich versiehst, in den Vorbereitungen für deine Abschlussprüfung oder dein Abitur. Nach dem Abschluss bleiben dir meist nur 2-3 Monate bis die Universitäten im Ausland ihr Medizinstudium starten. In der Zwischenzeit vergeben die Universitäten aber immer weiter Studienplätze. Je weiter das Jahr also voranschreitet, desto limitierter die Plätze.

Wann solltest du dich für das Auslandsstudium der Medizin bewerben?

Bevor du dich auf einen Studienplatz bewirbst, solltest du ein wenig Zeit einplanen. Denn du wirst dir trotz der Beratung durch MSA ein paar Tage Zeit nehmen, um deine finale Entscheidung zu treffen. Eventuell wirst du die eine oder andere Kalkulation machen und dich intensiver über Städte, deinen Studiengang oder deine zukünftige Universität informieren. Es hängt ganz von dir ab. Nach der Beratung mit MSA brauchen einige mehr und andere weniger Zeit.

Hast du deine Entscheidung für das MSA Medizinstudium getroffen, geht es erst richtig los. Du erhältst von uns Formulare zum Ausfüllen deiner Bewerbung. Zudem wirst du dich ggf. auf eine Zulassungsprüfung (Aufnahmetest) oder ein Zulassungsinterview vorbereiten müssen. Hierfür solltest du entsprechend Zeit einplanen.

Und wäre es nicht klug, das Ganze schon vor dem Stress der Abschlussprüfungen erledigt zu haben? Dann könntest du dich vollkommen darauf konzentrieren. Falls du dich jetzt fragst, wie du dich ohne Abitur bewerben sollst, dann gibt es dafür nur eine Antwort: Das Studium im Ausland ist meist NC-frei und folgt nicht dem neuen Quotensystem in Deutschland. Alle Bewerberinnen und Bewerber starten gleichberechtigt in den Bewerbungsprozess. Im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens geht es um dich und deine Kenntnisse. Das Abschlusszeugnis reichst du nach dem Bestehen einfach nach.

Option eines Medizinstudiums in Deutschland offenhalten

Das Medizinstudium an deutschen Universitäten ist sehr beliebt. Schülerinnen und Schüler mit einem sehr guten NC möchten ihre Chancen oft erst in Deutschland nutzen, bevor sie sich für ein Auslandsstudium der Medizin entscheiden. Was du dann beachten solltest:

  • Viele Universitäten im Ausland haben ihre Bewerbungsverfahren bereits gestartet.
  • Wenn du erst deinen Schulabschluss oder den TMS abwarten möchtest, haben viele Universitäten im Ausland ihre Bewerbungsverfahren für das Wintersemester bereits abgeschlossen.
  • Vereinzelt wird es noch Restplätze geben, aber die Chance auf dein Wunschland, oder deine Wunschuniversität sind dennoch sehr gering.
  • Auch zum Sommersemester gibt es Ausland wenig Angebote.

Aus diesem Grund empfehlen wir dir, dich heute bereits mit den Optionen im Ausland auseinanderzusetzen. Denn wenn du deine Wunschuniversität im Ausland gefunden hast, kannst du viel besser einen Vergleich aufstellen und dich aufgrund der Bewerbungsfristen rechtzeitig entscheiden.

Was du jetzt tun solltest

Informiere dich jetzt über die Möglichkeit eines MSA Auslandsstudiums der Medizin, um direkt nach der Schule in dein Traumstudium zu starten. Denn ein halbes Jahr vor Studienbeginn haben viele Universitäten ihre Plätze schon vergeben und es kann zu spät für deine Wunschuniversität sein.

Wenn du dich jetzt informierst, wirst du keine Deadline verpassen. Und mit einer frühzeitigen Bewerbung kannst du dir nicht schon rechtzeitig deinen Platz sichern, sondern auch dein Abitur ganz entspannt angehen lassen. Zudem hast du ausreichend Zeit, dir eine Wohnung vor Ort zu suchen und alles vorzubereiten.

Informiere dich im Rahmen unserer Onlineberatung zu deinen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums der Medizin. Über einen Klick auf „Termin vereinbaren“ kannst du dich zu einem individuellen Beratungsgespräch anmelden. Alternativ kannst du uns über unser Kontaktformular eine Nachricht senden und wir melden uns telefonisch bei dir zurück. Sichere dir jetzt deinen Studienplatz der Medizin im Ausland!


logo-msa

MSA – Die Studienberater für ein Medizinstudium im Ausland – unterstützen dich dabei, einen Studienplatz für Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin, Pharmazie und Psychologie an deiner Wunschuniversität zu erhalten.

Infopaket

Alle Rechte vorbehalten - 2024
© Medizinstudium im Ausland - MSA - Die Studienberater Eine Unternehmung der cegom GmbH