Lithuanian University of Health and Sciences – FAQs

Über die University of Health Sciences in Kaunas, Litauen, haben viele schon einmal etwas gehört. Aber wenige wissen wirklich darüber Bescheid, wie das Studentenleben an der Universität in Kaunas verläuft. Oft werden wir von MSA gefragt:

  • Wie kann ich mich für einen Studienplatz in Medizin bewerben?
  • Bietet die Universität auch Zahnmedizin als Studienfach an?
  • Wo findet die Aufnahmeprüfung statt?
  • Wie kann ich mich am besten auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten?

Das MSA Team hat sich der Fragen angenommen und aufgrund der hohen Nachfrage einige Tipps und Hinweise zum Bewerbungsablauf für eine Medizinstudium an der University of Health Sciences aufgelistet:

FAQ’s zum Bewerbungsverfahren an der University of Health Sciences in Kaunas, Litauen.

Wie kann ich mich für einen Studienplatz im Bereich Humanmedizin an der University of Health Sciences in Kaunas bewerben?

Als aller erstes empfehlen wir vom Medizin-Studium-Ausland (MSA) Team den zukünftigen Studenten sich mit uns in Vebindung zu setzen, telefonisch oder per Email. So haben wir die Möglichkeit einige wichtige Hintergrundinformationen zum Bewerber zu erfahren. Entscheidende Eckpunkte sind hier u.a.:

Welche Fächerkombination hat der Bewerber in der Oberstufe gewählt?

Wie waren seine Noten in den Fächern: Biologie, Chemie, Physik und Mathematik sowie Englisch?

Hat der angehende Student Praktika absolviert? FSJ? Im medizinischen Bereich?

Auf Grundlage dieser und einiger weiteren entscheidenden Informationen evaluieren wir von MSA anschließend die beste Vorgehensweise für den weiteren Bewerbungsverlauf und können auch Empfehlungen zur Universitätswahl geben.

Bietet die LUHS Universität auch Zahnmedizin als Studienfach an?
Ja. Die University of Health Sciences bietet auch das Studienfach Zahnmedizin an. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

Wo findet die Aufnahmeprüfung statt?
Die Aufnahmeprüfungen für ein Studium an der LUHS werden zweimal jährlich durch MSA in Deutschland durchgeführt. In der Regel in Hannover und Berlin. Die Termine dafür werden ca. 2 Monate vor Prüfungsdatum unter der Rubrik Termine bekanntgegeben.

Wie kann ich mich am besten auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten?
Nach erfolgreicher Registrierung bei MSA sichern wir Dir einen der begrenzten Plätze für die Aufnahmeprüfung zu. Die Registrierung beinhaltet auch ausreichend Lernmaterial, welches Du Dir in jedem Fall vor Prüfungsbeginn durchlesen und lernen solltest. Mit ein wenig Vorbereitung sollte eine erfolgreiche Aufnahme an der Lithuanian University of Health Sciences für Dein Medizinstudium oder Zahnmedizinstudium möglich sein. In jedem Fall stehen wir von MSA Dir auch während Deiner Vorbereitungsphase mit Rat und Tat zur Seite.

← Zurück