Humanmedizinische Fakultät in Hradec Králové

Die humanmedizinische Fakultät in Hradec Králové ist Teil der Prager Charles University. Es handelt sich bei dieser Fakultät um die die älteste Institution höherer Bildung in Ostböhmen. Sie war die erste medizinische Fakultät, die nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, am 13. Oktober 1945, gegründet worden ist. Sie wurde Teil Charles University, einer der ältesten Universitäten Zentraleuropas. Das Besondere an dieser Fakultät ist, dass sie zwar zur Charles University gehört, aber in einer anderen Stadt liegt.

Die humanmedizinische Fakultät in Hradec Králové bietet das Medizinstudium auf Englisch bereits seit dem Jahr 1992 angeboten. Dieses Angebot nehmen jedes Jahr viele internationale Studierende wahr. So haben zum Beispiel im akademischen Jahr 2013/2014 361 Studenten den internationalen Studiengang begonnen.

Alle theoretischen und praktischen Seminare, Vorlesungen und Kurse finden auf Englisch statt. Dennoch müssen die Teilnehmer Grundwissen der tschechischen Sprache erlernen, da dies sehr wichtig ist, um sich auf den praktischen Teil des Studiums vorzubereiten, in dem die Studierenden natürlich auch mit Patienten kommunizieren müssen.

Die humanmedizinische Fakultät in Hradec Králové ist sowohl für theoretische Seminare als auch praktische Übungen optimal ausgestattet. Moderne Geräte und Räumlichkeiten machen ein Studium möglich, welches zukunftsorientierte Ärzte ausbildet, die trotz modernster technischer Ausstattung während der Ausbildung in der Lage sind, auch traditionelle medizinische Theorien und Heilungsmethoden anzuwenden. In den ersten zwei Jahren wird der Unterricht auf die Struktur und die Zusammenhänge des menschlichen Körpers ausgerichtet sein. Trotzdem werden auch schon in den ersten 2 Jahren praktische Erfahrungen im Krankenhaus gesammelt. Im dritten und vierten Jahr geht es dann an die vorklinischen Disziplinen und die Einführung in den klinischen Teil des Studiums. Das fünfte und sechste Jahr ist ausschließlich klinisch ausgerichtet.

Die humanmedizinische Fakultät in Hradec Králové arbeitet mit unterschiedlichen Institutionen zusammen, die den akademischen Austausch für Studierende möglich machen, um so die Multikulturalität zu stärken. Man kann zum Beispiel an der renommierten, amerikanischen Mayo Clinic einen Austausch absolvieren. Jedes Jahr wird dort eine Gruppe von Studierenden über die Sommermonate aufgenommen. Außerdem kann man an einer Vielzahl europäischer Universitäten ein Erasmusjahr absolvieren, unter anderem an der Universität in Pécs, der Humboldt Universität in Berlin oder der Universität Tübingen.